Zillertaler Bergführer
MENU

Eine kleine Zillertaler Alpingeschichte

Prof. Löwl Ferdinand 1856 - 1908, früher Gönner des Zillertls

Seine wissenschaftliche Arbeit über die Entstehung der Täler führte Ferdinand Löwl 1856 - 1908 ins Zillertal, mit dem bis zu seinem Tode eine große Verbundenheit bestand.

... Auch ich kam im Sommer 1876 ohne jeglichen Hintergedanken ins Zillerthal: das aus dem harmlosen Sommerfrischler ein alpiner Wissenschaftler wurde hat lediglich der Olperer zu verantworten. ... das Zillerthaler Hochgebirge wurde mir zur zweiten Heimat, die ich ungleich gründlicher kenne als meine eigentliche .... jede Almhütte, jeder Steig, jedes Thal, jedes Kar und jeder Gipfel knüpfen sich an schönste Erinnerungen, die in ihrer ganzen Farbenpracht vor mir auftauchen, sobald das Zauberwort "Zillerthal" erklingt.

Aus seinem 1878 erschienen Werk: „ Aus dem Zillerthaler Hochgebirge“

#365 Tage Freude am Ursprung