Zillertaler Bergführer
MENU

Steinmännchen erste von Menschenhand errichtete Orientierung

„Ein kleiner Haufen Stein möchte man glauben. Vielleicht noch etwas liebevoll gestapelt aber mehr nicht, oder doch? Welchen Zweck haben diese paar Steine nur, mag man denken?“

Steinmännchen sind ein Lebensbild:

Man stellt sich vor, man ist am Berg, in einem Moment wo alles düster, dunkel und umnebelt ist, man in einer Gegend ist, die eigentlich unwirtlich sogar menschenverachtend ist, wo keine Blume mehr blüht, Einsamkeit und das Gefühl der Verlorenheit in einem aufsteigt. Wenn man dann, vielleicht sogar unvermittelt auf einen Steinmann trifft, dann ist dieser kleine „Haufen Stein“ alles an Menschlichkeit was man hat:

 

... jetzt hat sich in den letzten Jahren aber auch etwas zugetragen das verstört, Steinmänner alles Kunstobjekt, Steinmänner da und dort man möchte fast sagen Überall. Geschaffen aus der Oberflächlichkeit, weil der tiefere Sinn der Orientierung nicht begriffen oder vergessen wurde.

Darum ist es wichtig, die richtigen Steinmännchen im Leben zu finden

#365 Tage Freude am Berg